© Siematic |
Vor 10 Jahren wurde bei der Planung des Eigenheimes grosser Wert auf die Küche gelegt. Soweit, so gut. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Geändert haben sich aber die Sichtweisen der Planer und Häuslbauer, die heute das offene Wohnen als Grundlage für ein ebenso offenes wie gemeinsames Familienleben betrachten.
Wurde in den 80er und 90er, meist die Küchenchefin, noch weggesperrt, ist das gegenwärtig unvorstellbar. Im Gleichschritt mit der ersten Planung wird der offene Wohn- und Küchenbereich in den Mittelpunkt der Planung gerückt. Die Jahre der kochenden Isolation gehören der Vergangenheit an. Gut so. Man will auch diese Zeit mit der Familie oder mit Freunden gemeinsam verbringen.
Dies funktioniert allerdings nur nach Wunsch, wenn einige Grundregeln der Kommunikation beachtet werden.
Ein schöner Rücken ...
Kann zwar in gewissen Situationen entzücken. Im Falle der offenen Küche sollte der Blick immer Richtung Wohnraum gerichtet sein. Situieren Sie Kochfeld, Abwasch und Zubereitung so, dass Sie dem Treiben im Wohnraum folgen können.
In Nischen verstecken ...
Schaffen Sie sich Nischen, wo ungewaschenes Geschirr oder schmutzige Küchen-Utensilien nicht in der Auslage liegen. Manchmal darf auch in der Küche was liegen bleiben.
Die Küche als Auslage ...
Dekoratives Gestalten ist in einer Wohnküche ein Gestaltungsprinzip. Ob mit schönen Küchenaccessoires, mit Kochbüchern oder anderen Wohn- und Gestaltungsmaterialien gestaltet wird, bleibt den persönlichen Vorlieben vorbehalten. Schön ist, was gefällt. Hier ist mitunter auch der Mut gefragt, sich persönlich zu inszenieren.
Wohlfühlen ist auch in der Küche erlaubt ...
Verstand man in früheren Zeiten das Kochen als "Arbeit", so ist es heute ein ungezwungener Teil unseres Lebens. Frei nach dem Motto "Zeige mir wo du kochst, und ich sage dir wer du bist" sollten Sie bei der Auswahl von Materialien keine Kompromisse eingehen. Was im Wohnzimmer gut ist, wird auch in der Küche für das persönliche Wohlgefühl sorgen. Am Ende des Küchenalltages verschmelzen diese beiden Bereiche im Spiel mit den Materialien und Details zu einem gemeinsamen Lebensgefühl. Ihrem Lebensgefühl.
In diesem Sinne. Zeigen Sie wer Sie sind. Zeigen Sie Lebensgefühl.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen